Dienstag, 17. August 2010

Färbefest

Vor einigen Wochen waren wir Zick-Zack-Zicken bei Kerstin im Garten zum Färben. Zum einen habe ich einige Stoffe gefärbt. Und ansonsten habe ich mich am Wolle färben versucht. Sind das nicht tolle Farben geworden?

Die Wolle habe ich hier bestellt.

Einen Strang habe ich in pink-blau und einen in grün-gelb gefärbt. Aus diesen Strängen will ich Socken stricken. (Ein Socke ist auch als Mitnehm-Strickzeug schon angestrickt.)
Die anderen Stränge sind jeweils Ton in Ton gefärbt, jeweils von hell nach dunkel. und werden gemeinsam mit einer schwarzen Sockenwolle in einer Strickjacke á la Fair Isle verstrickt. Die ist auch schon angestrickt.

Sonntag, 15. August 2010

Gestricksel

Also nicht, dass Ihr denkt, ich hätte in letzter Zeit nichts gemacht. Ich habe mal wieder gestrickt. Ich durfte in den Wollvorräten meiner Mutter stöbern und hatte diese türkisfarbene Baumwolle gefunden. Das Muster, dass ich mir ausgesucht habe, war allerdings etwas nervig, weil man in jeder Hinreihe gezopft hat.

Hier sieht man das Muster etwas größer.


Und hier der Pulli im Ganzen.

Samstag, 14. August 2010

Mal wieder ein WIP

und zwar eines, dass wahrscheinlich eine ganze Weile im WIP-Stadium bleiben wird, weil ich immer mal nur nebenbei per Hand stichele.

Mein holder Göttergatte hatte vor einiger Zeit mal seinen Kleiderschrank entrümpelt und unter anderem einige Hemden aussortiert. Erst wollte ich sie wie sonst üblich im Altkleidercontainer versenken, aber dann dachte ich: MOMENT MAL - BIN ICH DENN BLÖD?
Daraus wird ein Handnähquilt und zwar -wollte ich schon lange mal machen- im Applecormuster.

Hier also das Ausgangmaterial:


Und hier die Schablone. Die Nahtzugabe male ich mithilfe einer gelöchterten Scheibe. Das ist übrigens kein Edelteil aus einem PW-Geschäft, sondern ein Metallchip für den Kaffeeautomaten in einer Firma, in der mein GöGa regelmäßig zu tun hat. Ergibt zufällig eine Nahtzugabe von 1/4 inch ;o)

Mittwoch, 11. August 2010

Fein umhüllt

Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr nicht eine schöne Buchhülle nähen könnte. Gefragt - getan. Meine Freundin hat ihren Wunschstoff besorgt. Thema war "China".



Danach habe ich gedacht, ich könnte ja auch mal wieder eine gebrauchen und 2x zum Verschenken wurden auch noch welche genäht. Die rosafarbene in der Mitte ist für mich. Hier habe ich selbstgefärbten Satin verarbeitet und rosa und lilafarbene Maulbeerseide mit Goldgarn wild aufgesteppt (es darf bei mir nicht nur bunt sein, sondern gerne auch ein bissele glitzern und glänzen)



Die Hülle mit den Blumen ist für meine Schwiegermutter, die mir neulich unauffällig auffällig mitgeteilt hatte, dass ihr Buchumschlag inzwischen arg abgenutzt ist, den ich ihr mal vor Jahren genäht habe (meine Güte, sah der grauslich aus, wenn ich das heute so sehe).
Und der schwarzbunte Umschlag ist für eine andere Freundin, die mit mir die Bastelleidenschaft teilt.

Montag, 9. August 2010

Noch schnell ein Nachtrag in Pink

So, ihr Lieben, war ja nun eine ganze Weile still in meinem Blog, aber nun habe ich ein paar Tage frei und werde diesen Blog mal wieder füttern. Kommt noch mehr in den nächsten Tagen. Versprochen!

Zunächst einmal habe ich beim Stöbern durch meine Fotodateien gesehen, dass ich neulich bei meinem "pinken" Beitrag noch eine Sache vergessen hatte. Ein Brot-oder-für-sonstigen-Schnickschnack-Körbchen für das großeTochterkind, natürlich in rosa-pink.