Samstag, 16. Oktober 2010

Was mich so zur Zeit beschäftigt

Im Moment komme ich nicht so recht dazu handarbeitstechnisch etwas größeres zu machen. Das heißt, wenn man davon absieht, dass ich meine Fair-Isle-Jacke fertig gemacht habe (Post folgt).

Im Moment bin ich mit was anderem beschäftigt:
Stellt Euch vor, Ihr habt Euch in ein Projekt verguckt, das ziemlich teuer ist, spart lange darauf, erkundigt Euch, ob in der Packung auch alles enthalten ist und ob der Preis auch wirklich stimmt. Als man Euch das bestätigt, freut Ihr Euch, bestellt und dann stellt Ihr fest, dass Ihr minderwertige Ware bekommt, für die Ihr obendrein mehr bezahlen sollt als ausgewiesen. Auf Eure Beschwerde hin teilt man Euch lapidar mit, Ihr hättet ja selbst in die Stofffabrik fahren und Euch den Stoff angucken können und dass die Preisliste von vor fünf Jahren war, hättet Ihr Euch ja denken können. Also sülzt gefälligst mal nicht rum!!

Was würdet Ihr machen? Richtig! Aufregen und Rumpelstilzchen machen!

Ungefähr so geht´s uns und unseren Nachbarn zur Zeit. Im Süden von Berlin (Schönefeld) wird zur Zeit der neue Großflughafen BBI gebaut. Hauptargument für den Ausbau dieses Flughafens war, dass die Stadt und dichtbesiedeltes Gebiet von Fluglärm, Abgasen und Gefahren entlastet werden soll.
Als wir uns 2001 unser Grundstück ausgeguckt haben, haben wir uns unter anderem vorher natürlich auch überall erkundigt, ob mit Fluglärm etc.zu rechnen ist. Bei der Gemeinde, beim Flughafenbetreiber, bei den zuständigen Landesbehörden etc. Und nicht nur wir. Alle unsere Nachbarn haben sich erkundigt. Wir alle haben Unterlagen bekommen von allen möglichen Stellen, in denen schriftlich bestätigt wurde, wie die Flugrouten geplant wären.
Hier wohnen Juristen, Richter, (Bau-)Ingenieure, Betriebswirte, Verwaltungsbeamte usw., die alle wissen, wie sie einen Bebauungsplan oder ein Planfeststellungsverfahren lesen müssen. Und wir alle haben daraufhin unsere Häuser gebaut, in der Annahme, dass wir vom Flugbetrieb nicht allzuviel mitbekommen (Dass man etwas mitkriegt, war mir schon klar. Dafür wohnen wir schließlich in Stadtnähe.).
Im letzten Monat hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) ihre Routenvorschläge präsentiert und - oh böse Überraschung! - plötzlich liegen wir (Berlins Süden und die südwestlichen Randgebiete) mitten in der Abflugroute. Aber sowas von mittendrin!

Hallo, hab ich was verpasst? Seit wann ist bei einem Planfeststellungsverfahren für einen Großflughafen eigentlich die Lage der Flugrouten etwas so Unwichtiges, dass man das erst kurz vor der Eröffnung festlegen braucht? Ehrlich! Ob die ihre Eingangstüren nachher grün oder gelbgepunktet streichen, kann einem ja herzlich egal sein. Aber wo die Maschinen über einen drüberbrummen, ist schon elementar! Ich habe mir den Planfeststellungsbeschluss des Landes Brandenburg angeguckt. Da steht allen Ernstes u.a. etwas von einem fünfjährigen Monitoring über die erfolgreiche Umsiedlung der Knoblauchkröte (ich weiß gar nicht, was das für ein Tierchen ist, aber wer nachgucken will: Seite 120), aber Flugrouten müssen noch nicht festgelegt werden?

Inzwischen haben wir uns dem Verein "Teltow gegen Fluglärm e.V." angeschlossen. Ich hätte ja ehrlich nicht gedacht, dass ich in meinem "hohen" Alter von fast 50 Jahren (na gut, ein bissle fehlt noch dran), mal auf  Demos gehe und Mitglied in einer Bürgerinitiative werde. Aber wir fühlen uns auf Deutsch gesagt verar...t.
Ich dachte immer, ich lebe hier in einem Rechtsstaat und wenn ein rechtsstaatliches Verfahren wie ein Planfeststellungsverfahren und anhängige Gerichtsverfahren abgeschlossen ist, haben sich alle Beteiligten daran zu halten. Aber offensichtlich leben wir in einer Bananenrepublik,wo man sich um sowas nicht zu scheren hat!

Je mehr ich in der Vereinsarbeit Einblick in die Vorgänge bekomme, um so stinkiger werde ich.
Angeblich war z.B. Brandenburg nicht bekannt, dass bereits 1998 von der DFS auf eine gewisse Grundproblematik der Flugrouten hingewiesen worden war. Aber inzwischen habe ich selbst ein entsprechendes Schreiben der DSF an das zuständige Ministerium in Brandenburg gesehen. Mit einem Eingangsstempel von 1998!

Naja, mal sehen, was raus kommt. Ach so, falls die Flugrouten so durchkommen, bedanken wir uns schon mal bei Euch für die neuen Fenster! Denn vom Flughafenbetreiber wurde großzügig versprochen, halt einfach die nun Betroffenen mit neuen Schallschutzfenstern zu beglücken (was mir allerdings in meinem Garten auch nicht hilft!). Und wer ist der Geldgeber des BBI. Richtig! Der Steuerzahler - also Ihr!

Übrigens, als kleine Anmerkung:
Ich habe gehört, dass der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit vor einiger Zeit sein Grundstück im Süden Berlins verkauft hat und in den Norden gezogen ist.
Warum denn wohl (Kopfkratz)?

Keine Kommentare: