Sonntag, 6. September 2009

Dänemark Urlaub

Hallo Ihr Lieben,

Zeit wird´s ja nun mal für ein Lebenszeichen von mir.
Dieses Jahr waren wir zwei Wochen in Dänemark imUrlaub. Leider hatten wir ein bissele Pech mit dem Wetter. Während in Deutschland offenbar schönstes Sommerwetter war, hatten wir viel Wolken mit Regen und die Temperaturen waren .... ähm, eher schattig.
Das hier war unser Ferienhaus: Nicht schlecht, aber schon etwas älter und damit etwas abgenutzt. Es liegt in einer kleinen Ferienhaussiedlung in der Nähe von Esbjerg.

Wegen des durchwachsenen Wetters haben wir ein paar mehr Ausflüge gemacht, als wir es getan hätten, wenn wir die ganze Zeit am Strand gelegen hätten.

In Varde haben wir ein niedliches Ministädchen besucht. Das Städtchen ist eine Nachbildung des historischen Städtchens Varde und detailgetreu aus winzigen Ziegelchen im Maßstab 1:10 nachgemauert. Jeden Vormittag treffen sich dort ältere Herren, um das Städtchen nachzubauen.

Das Gelände ist der Originallandschaft angeglichen inklusive dem Flüßchen Varde.


Hier eines der "besseren" Häuser im alten Varde.Teilweise sind die Häuschen mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Mit sehr viel Liebe zum Detail! (Inklusive Herzhäuschen für Mädchen und Bübchen ;o) Und wofür ist eigentlich die dritte Tür?)

Und hier noch eine kleine Wassermühle. Leider fanden offensichtlich auch die Vögel das Reetdach interessant.


Aber trotz nicht sehr warmem Wetter waren wir zum Spazierengehen natürlich auch am Strand. Meine drei Mäuse hatten viel Spaß bei einer Fotosession á la"Topmodel".


Hier ein Beweisfoto: Auch ich war mit den Füßen im Wasser! (Schnatter!!! Ich geb´s zu, ich bin ein Warmduscher!)


Einen Tag hatten wir auch "Kinderfrei" (schön, wenn die Mäuse groß genug sind, um auch mal unbeaufsichtigt zu bleiben) und haben einen Abstecher nach Ribe gemacht. Ribe ist ein sehr altes Städtchen, das angeblich schon auf die Wikinger zurückzuführen ist und heute mit ganz niedlichen und wunderschön restaurierten alten Häuschen und Gässchen bezaubert.

An vielen Häusern sind vor allem die Türen wunderschön aufgearbeitet.

Die Einkaufsstraße von Ribe.


Ribe war in der Wikingerzeit auch ein Hafen und furchteinflößende Piratenschiffe gibt es auch heute noch dort. Oder war etwas Sparrow ("Captain.. Jack!.. Sparrow") hier?

Besonders fasziniert haben mich in Dänemark die vielen wunderschön gepflegten Gärten. Hier so ein typischer Garten, mal eben an der Straße.

Keine Kommentare: