Dienstag, 8. September 2009

Gospelchorfestival

Am letzten Wochenende fand in Eberswalde das 13. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg statt. Ich konnte leider nicht das ganze Wochenende dabei sein, weil mein Sohn Geburtstag hatte. Aber meine Mädchen waren da und hatten viel Spaß.
Zum Abschlusskonzert am Sonntag bin ich dann aber hingefahren, um es mir anzuhören.

Traditionell findet das Abschlusskonzert - sofern das Treffen in Eberswalde stattfindet - im Kloster Chorin statt.
Die Anlage ist die Ruine eines alten Zistersienserklosters. Sehr schön gelegen.

Die Ruine ist an einer Länsseite offen, was zwar sehr dekorativ, aber bei kühlem Wetter gerne auch schweinewindig ist.

Hinten im Altarraum geht es ja für die Sänger. Da ist es noch einigermaßen windgeschützt. Und bei der Menge auch kuschelig. Aber wir im Publikum saßen etwas...windexponiert (das Wetter war letztes Wochenende eher schattig, fröstel).


Dieses Jahr waren (leider) nur zwei Chorleiter dabei. Hier ist Christoph Zschunke in seinem Element. Die andere Chorleiterin war Antje Ruhbaum.


Natürlich ist es eine Wahnsinnsaufgabe mit ca. 300 Sängern und Sängerinnen innerhalb von zwei Tagen Probenarbeit ein Konzert auf die Beine zu stellen.

Dieses Jahr stand das Treffen unter dem Motto: "Celebrate! The Walls Came Tumbeling Down!" und erinnerte an den 80. Geburtstag von Martin Luther King und das 20 jährige Jubiläum des Mauerfalls.

Zwischen den Liedern wurden Spiel- und Sprechszenen zu diesen Themen dargeboten, was das Konzert eher ungewöhnlich, da ruhig, aber auch sehr schön machte.


Und es machte Spaß, die Begeisterung der Sänger und Sängerinnen zu hören und zu spüren, die ein tolles Wochenende hinter sich hatten.

Wer noch mehr darüber lesen möchte, bitte hier.

Keine Kommentare: