Montag, 23. November 2009

"Richtungswechsel"

heißt dieser Quilt, den ich Euch ja noch mal zeigen wollte, wo er doch nun schon eine ganze Weile fertig ist.

Dieser Quilt ist ca. 160 x 185 cm groß und komplett aus Batikstoffen gearbeitet. Das Muster heißt "Flying Dutchman Variation" und ich habe es von hier.

Ausgangsmaterial waren mehrere Scrappackungen vom Holland Stoffmarkt. Dazu habe ich lediglich den schwarzen Hintergrundstoff, den Stoff für den Rand und die Rückseite gekauft.

Da sich Batik als Popeline mit der Hand schwer quilten lässt, habe ich ihn nicht nur mit der Maschine genäht, sondern auch mit der Maschine gequiltet.

Inzwischen liegt er schon ein paar Tage auf dem Bett meines Mannes, der sich freut, dass er nun endlich auch einen Quilt hat, der für ihn groß genug ist.

Hier also die Gesamtansicht:


...und hier noch mal eine Detailaufnahme. Die Blöcke sind in der Naht gequiltet, der Rand ist gestippelt.

Kommentare:

Quilterin2009 hat gesagt…

Wow, das ist ein toller Quilt. Ich bin auch ein Batik-Fan. Die Farben gefallen mir sehr.
Liebe Grüße
Traudl

EinzigundArtig hat gesagt…

Das ist ja mal eine ganz besondere Variante von "flying geese":))!! Sehr schön - hab ich so noch nicht gesehen - ein sehr schönes Muster!

Lg von Claudia aus Berlin