Donnerstag, 23. Oktober 2008

Zwischendurch gelesen

In letzter Zeit habe ich auch wieder einiges gelesen. Unter anderem bin ich über die Bücher von Camilla Läckberg gestolpert, die sich auch sehr spannend gelesen haben. Es empfiehlt sich übrigens, sie in chronologischer Reihenfolge zu lesen.
Das erste in der Reihe ist:

"Die Eisprinzessin schläft."
Darum geht´s:
In Fjällbacka wird im gefrorenen Wasser einer Badewanne eine Tote entdeckt - schön, reich und von einem dunklen Geheimnis umgeben. Die junge Journalistin Erica Falck kannte sie gut. Ihr läßt der Mord keine Ruhe. Gemeinsam mit Kriminalassistent Patrik Hedström macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Mit Esprit und Leidenschaft löst das sympathische Ermittlerduo seinen ersten großen Fall.



Meine Meinung: Spannend geschrieben und die Heldin (Erica) ist mir sehr sympathisch. Man tappt ziemlich lange im Dunkeln.

Das zweite in der Reihe (das ich zuerst gelesen hatte), ist "Der Prediger von Fjällbacka".

Inhalt:
Mitten in der Urlaubssaison wird im mondänen Badeort Fjällbacka eine deutsche Urlauberin tot aufgefunden. In ihrem zweiten Fall müssen Erica Falck und Patrik Hedström mit sommerlicher Hitze und religiösem Fanatismus kämpfen. In ihr Visier rückt die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult, die in der Vergangenheit blutige Schuld auf sich geladen hat.
Wieder sehr spannend. Ich bin bloß anfänglich mit den beteiligten Männernamen durcheinandergekommen. Wie gesagt, es war das erste, das ich gelesen habe und daraufhin habe ich mir die anderen gekauft bzw. schenken lassen.

Das dritte schließlich und irgendwie am ergreifensten war dieses:
Die Töchter der Kälte.

Inhalt:
Frans Bengtsson macht einen fürchterlichen Fang: Mit seinem Netz holt der Fischer den leblosen Körper eines Mädchens ein. Die Autopsie ruft die Polizei auf den Plan. Im Leichnam finden sich Spuren von Süßwasser und Seife. Die siebenjährige Sara ist ertränkt worden, und zwar nicht im Meer. Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln. Gerade dieser Fall macht dem jungen Kommissar und seiner Frau Erica Falck zu schaffen, da sie selber erst Eltern einer Tochter geworden sind. Doch gegen alle Widerstände lösen sie Rätsel um Rätsel. Dabei tut sich hinter der idyllischen Fassade von Fjällbacka eine abscheuliche Realität auf: Familienfehden, Perversion und eine weit zurückreichende Schuld.

Allen gemeinsam ist Camilla Läckbergs Stil mit Versatzstücken immer wieder in eine andere Zeit bzw. andere Personensicht zu springen und den Leser auf sehr spannende Weise immer dichter an des Rätsels Lösung zu führen.

Bislang scheint es nur die drei Bücher in deutscher Sprache von ihr zu geben. Ich lauere jedenfalls auf die nächsten!




Keine Kommentare: