Freitag, 28. November 2008

Nachtrag zu den Spülis

Ich war jetzt ein paar Tage nicht oder nur ganz kurz am PC und komme daher erst jetzt Antworten auf die Kommentare. Also,wen´s interessiert:
"Spülis" heißen diese Lappen in der Strickerszene als Abkürzung für "Spüllappen" (man kann auch mal googeln). Und man kann sie als solche auch wirklich gut verwenden. Ich nehme sie allerdings weniger zum Abwaschen (da nehme ich den üblichen Schwamm mit Scheuerseite), sondern eher so als "Allround-alle-Glatten-Flächen-Abwischen"-Tuch.
Vom Format her entsprechen sie ungefähr der Topflappengröße. Da kann sich jeder austoben wie er will. Sie müssen aus reiner Baumwolle sein, damit man sie in der Waschmaschine heiß waschen kann. Im Allgemeinen wird sogenannte "Topflappenwolle" oder "Schulgarn" aus Baumwolle genommen. Ich hatte noch Reste von "Catania"-Wolle von Schachenmayer.
Als Muster empfehlen sich Rechts-Links-Muster, weil durch die beiseitigen Nubbel (wie nennt man das? Na, Ihr wisst, was ich meine.) das Tuch besser "scheuert". Ich musste sie erst ein paar Mal zum Einarbeiten nutzen, bevor ich das Gefühl hatte, dass sie wirklich gut funktionieren, aber das könnte daran gelegen, dass die Catania-Wolle merceresiert ist.
Also, nun sind alle Klarheiten beseitigt oder?
Sicher, man braucht´s nicht, aber es ist eben ein hübscher Schnickschnack.

1 Kommentar:

Ankes Garten hat gesagt…

Ja, liebe Ines,
jetzt bin ich bestens aufgeklärt :)
Viele liebe Grüße
Anke