Sonntag, 7. Juni 2009

Färbefest

war auch diesen Sommer wieder bei Kerstin im Garten. Kerstin ist auch eine Zicke und bei ihr im Garten -bzw. bei so entzückendem Wetter wie zur Zeit unter der überdachten Terrasse -können wir uns austoben. Ich habe das erste Mal mitgemacht. Zwei Mal hatte es terminlich nicht geklappt und letztes Jahr hatte mich ja kurzfristig mein Rücken aus dem Rennen geworfen. Allerdings hatte ich dann dieses Jahr den Vorteil, dass ich bereits genug weiße Stoffstücke gewaschen und fertig zugeschnitten zu liegen hatte, die ich alle letztes Jahr vorbereitet hatte und die dann nicht zum Einsatz gekommen waren.
Nu aber!

Das Färben in der Tüte geht ja eigentlich ganz einfach. Da ich ja nun so gar keine Ahnung hatte, habe ich einfach fröhlich und unbekümmert drauf los gefärbt.
Am Ende des Tages war das dann meine Ausbeute!
Sieht ja noch ein bissele seltsam aus. So einfach zwei Eimer voll in Plastik verpackte und in ihrer Färbejauche schwimmende Stoffstücke (Ihr glaubt mir das jetzt einfach mal unbesehen, gelle?)
Aber dann nach einer Runde Ausspülen, in der Waschmaschine waschen und bügeln (Stöffchenstreicheln) sahen sie dann so aus:

Sind das nicht schöne Farben? So genau weiß ich noch nicht, was ich damit mache. Ich hatte ja wie gesagt, keine Ahnung vorher und daher habe ich zwei verschiedene Qualitäten besorgt. Die eine ist etwas feiner und soll schon adäquat wie Patchworkstöffchen verarbeitet werden. Der andere Stoff ist etwas fester und könnte vielleicht in einem Täschchen landen. Na, schau´n mer mal. Jedenfalls haben die bunten Teilchen jetzt erst mal ein liebevolles Zuhause gefunden.

Keine Kommentare: