Sonntag, 27. Januar 2013

Was Größeres ...

... habe ich im letzten Jahr auch gestrickt.
 
Im Moment ist DAS meine ABSOLUTE Lieblingsjacke!!!
 
Hier sieht man das gute Stück in ganzer Gänze.

 
Ich habe mich nämlich mal wieder an eine Fair-Isle-Jacke gemacht. Das Muster basiert (allerdings nicht zu 100%) auf dem Modell "Westerwick Cardigan" aus dem Buch "The Art of Fair Isle Knitting" von Ann Feitelson. Übrigens ein seeehr schönes Buch und ich werd bestimmt noch mehr daraus stricken.
 
Gestrickt habe ich die Jacke aus Cool Wool Merino von Lana Grossa. Die Jacke ist aber durch den hohen Garnverbrauch bzw. das Doppelgestrick ziemlich schwer geworden (und hat sich damit "gelängt"). Da ich das mit dem Längerwerden übrigens schon geahnt hatte, habe ich die Ärmel etwas kurz gehalten und jetzt sind sie gerade richtig.
 
Bei dieser Jacke habe ich mich übrigens auch mal an eingestrickten Taschen versucht. Wollte ich immer schon mal machen, denn ich liebe Jacken mit Taschen. Hier habe ich eine gute Anleitung gefunden
 
Wie gesagt, das war bestimmt nicht das Letzte, was ich in Fair-Isle-Technik gestrickt habe. Allerdings würde ich beim nächsten Mal vielleicht doch mal die Wolle von Jamieson & Smith versuchen (gibt´s z.B. hier).
 
 
Und hier das Einstrickmuster im Detail.
 

Keine Kommentare: