Sonntag, 9. März 2008

Stöffchen - was gibt´s Feineres?

So, nun sind die ersten Stöffchen und das Batting angekommen für den Abschiedsquilt für unsere Chorleiterin. Weitere Stöffchen sind geordert, aber das Wichtigste ist, dass ich jetzt erst mal den weißen Stoff (auf dem Bild ganz unten) in viele kleine Quadrate schneide, damit meine Chorleute ihre Signaturen verewigen können.

Manchmal ist es aber faszinierend, wie Zufälle so spielen können. Ich hatte eigentlich einen anderen dunkelblauen Stoff ausgesucht, aber der war vergriffen und so musste ich in einer Hauruckaktion schnell diesen aussuchen, damit mir der Internet-Shop zügig meine Stöffchen zusenden kann.

Nun ist das natürlich immer so eine Sache mit den Bildern auf dem PC, wo man ja nur einen winzigen Bildausschnitt hat und sich ja mit den Farben und Mustern manchmal nicht ganz sicher ist. Das Ersatzaussuchen hatte etwas von Picken nach Zufallsprinzip. Farbe passte -reicht!

Als ich die Stoffe dann hier ausgepackte, habe ich dann aber gestutzt. Den dunkelblauen Stoff kannte ich schon! Den Gleichen habe ich bereits in einem Quilt verarbeitet und davon noch kleine Reste. Nun ist es aber nicht so, dass es irgendein blauer Stoff ist.

Im Jahre 2002 habe ich mit meinem Chor, dessen Leiterin wir jetzt verabschieden müssen (schnüff!) eine USA-Reise gemacht, die nebenbei bemerkt der absolute Oberhammer war. Und in einem ordinären 08/15-Walmart in der Nähe von Atlanta (Georgia) stand ich plötzlich vor einer irre langen Regalreihe mit Patchworkstoffen. Damals hatte mich der Virus noch nicht so erwischt und das Angebot hatte mich etwas überrumpelt. Trotzdem habe ich damals schon mal ein paar Stöffchen auf Vorrat (man kann ja nie wissen!) gekauft. Und zwar genau denselben blauen Stoff.

Nun werde ich also noch ein paar Stückchen "meines" blauen Stoffes mit einarbeiten und dann hat sie in ihrem Abschiedsquilt sogar noch Originalstoff von unserer USA-Reise. Hätt´ ich gar nicht besser planen können!





Keine Kommentare: